Kinder-Kunst-Atelier Strausberg



"Kleine Künstler erobern die Welt"
von Gudrun Gärtner




Kleine Künstler erobern die Welt


"Das Kinder-Kunst-Atelier hat sich als festen Bestandteil kultureller Bildung im Land (Brandenburg) eterbliert. Neben der Förderung im Hochbegantenbereich erhalten aber auch viele Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich im Malen und Zeichnen auszuprobieren und ihren Neigungen nachzugehen...Das...Buch "Kleine Künstler erobern die Welt - Geschichte einer Kinderkinsteinrichtung von 1981 bis 2011" legt Zeugnis davon ab, wie erfolgreich die zurückliegenden 30 Jahre waren. Es macht aber auch Lust auf noch mehr frische junge Kunst."
Klaus-Dieter Pohl (Landesbeauftragter für Schülerwettbewerbe)



"Auf unterhaltsame Weise beleuchtet die Autorin, selbst langjährige Leiterin des Kinder-Kunst-Ateliers, die Geschichte des Ateliers und ihre erfolgreiche Arbeit in den letzten 30 Jahren bei der Entwicklung und Förderung von Talenten und Begabungen auf künstlerischem Gebiet. Durch die zahlreichen Bilder, Fotos und Übersichten erhält man einen sehr anschaulichen Einblick in das vielseitige Zirkelleben. Die enthaltenen Arbeitspläne geben methodisch-didaktische Anregungen für die eigene Arbeit als Fachlehrer Kunst oder AG-Leiter. Besonders abwechslungsreich und amüsant sind dabei die erfrischenden Beiträge der Kinder, die ihre Erlebnisse und Eindrücke zur Arbeit im Atelier, zu den zahlreichen Reisen und Wettbewerben selbst schildern."
Birgit Zettelmann (Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder))

Impressum